Geschichte
Sportbahnen Marbachegg
1953 | ● | Bau des ersten Skilifts auf die Marbachegg (Im Sommer als einer Sesselbahn in Betrieb) |
● | Bau des Teehüsli als erstes Restaurant auf der Marbachegg | |
1955 | ● | Umbau des Skilifts Marbach-Marbachegg zur Sesselbahn, von nun an waren auch im Winter einer Sessel in Betrieb (Dies erfolgte aufgrund schwerer Unfälle im obersten Steilhang) |
1956 | ● | Bau des ersten Skilifts auf der Marbachegg |
1964 | ● | Bau des Berggasthauses mit Massenlager und Zimmern, und Vergrößerung des Restaurants mit neuer Küche |
1966 | ● | Bau der vierer Gondelbahn Marbachegg |
● | Die einer Sesselbahn wurde auf die Länge des Obersidenmooses verkürzt und zum Skilift umgebaut | |
1967 | ● | Anschaffung der ersten Pistenmaschine (Trac-Master) |
1968 | ● | Bau des zweiten Skilifts auf der Marbachegg |
1972 | ● | Anschaffung der zweiten Pistenmaschine (Fendt) |
1982 | ● | Umbau der Küche und Erweiterung des Restaurants (Cheminéestube) |
1992 | ● | Umbau des Skilifts Marbachegg II |
● | Erste Schneekanone auf der Marbachegg | |
1993 | ● | Bau der Beschneiungsanlage der Talabfahrt inkl. Speichersee Brunenmoos |
1998 | ● | Anschaffung der ersten Pistenmaschine mit aufgebauter Winde |
1999 | ● | Bau der Cartanlage auf der Marbachegg |
2000 | ● | Bau einer Halfpipe auf der Marbachegg |
2002 | ● | Neubau der vierer Gondelbahn Marbachegg |
● | Abbruch der alten Gondelbahn und des Skilifts Obersidenmoos | |
2005 | ● | Die beiden Speicherseen auf der Marbachegg werden gebaut |
2019 | ● | Bau des Clientis Flowtrails Marbachegg - Bikestrecke von der Marbachegg nach Marbach |
2021 | ● | Bau des CKW Jumptrails Marbachegg - Bikestrecke auf der Marbachegg "Schafport" |